Kreuzbergkapelle

Die Kreuzbergkapelle, die oberhalb der evangelischen Kirche westlich von Pottenstein auf einer Anhöhe über dem Püttlachtal steht, ist eigentlich eine gemauerte Bildnische. Sie beinhaltet die komplette Kreuzigungsgruppe mit dem gekreuzigten Heiland, der schmerzhaften Mutter Maria und den beiden Schächern, die mit Jesus hingerichtet wurden. Die Kreuzigungsgruppe blickt nach Osten auf die Stadt Pottenstein. Diese Feldkapelle entstand 1725 und ersetzte eine Holzkapelle. Benefiziat Lehner wollte sie 1775 erweitern, was aber nicht realisiert wurde. Die Skulpturen stammen aus dem Jahre 1688.

Die Kreuzkapelle dient als Gebetsstation bei der Fußwallfahrt nach Gößweinstein und beim Flurumgang. Außerdem bildet sie den Abschluß der Kreuzwegstationen entlang des zum Teil steilen Fußweges dorthin.

Alljährlich am Karfreitag  früh um 6.00 Uhr wird dieser Kreuzweg zum Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu betend abgegangen.