25 Jun

Fronleichnamsprozession & Pfarrfest

Am 23. Juni feierte die Pfarrei St. Bartholomäus das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Nach dem Festgottesdienst zog die Prozession mit dem Allerheiligsten durch die festlich geschmückten Straßen von Pottenstein. Die Pottensteiner Vereine, die Stadtkapelle, Vertreter des Stadtrates und viele Gläubige begleiteten das Allerheiligste zu den vier Altären. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Altar am Altenheim St. Elisabeth (SeniVita) aufgebaut. Somit konnten zahlreiche Bewohner des Altenheimes an der Fronleichnamsprozession teilnehmen.

Nachdem die Prozession wieder in der Pfarrkirche angekommen war, erteilte Pfarrer Heinz den Eucharistischen Segen, bedankte sich bei allen Beteiligten und lud zum anschließenden Pfarrfest ein. Dieses konnte heuer zum ersten mal auf dem Kirchplatz stattfinden und zog durch das schöne Wetter viele Besucher an.