27 Apr

Erstkommunion in Kirchenbirkig

Am Sonntag, 22. April 2012, gingen in der Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ Kirchenbirkig 10 Mädchen und 8 Jungen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Vor dem Festgottesdienst begleitete sie Pfarrer Janusz Gadek CR zusammen mit ihren Eltern und Paten von der Schule zur Kirche – unter Mitwirkung der Blaskapelle Kirchenbirkig. In seiner Predigt wünschte er den Erstkommunionkindern, dass sie Jesu Nähe immer wieder erfahren – in den Gottesdiensten, aber auch im täglichen Leben, in der Familie, in der Schule und in der Freizeit. Am Ende bedankte sich Pater Janusz bei den Erstkommunionhelfern für die Vorbereitung der Kinder in den letzten Monaten und wünschte den Eltern und Paten Gottes Segen für die Begleitung ihrer Kinder auf dem Weg mit Jesus.

Am Nachmittag fand um 14.30 Uhr eine Dankandacht mit Segnung der religiösen Zeichen statt. Am Montag trafen sich die Erstkommunionkindern mit ihren Eltern noch einmal zur Eucharistiefeier um 8.00 Uhr. Anschließend brachen sie zum Kommunionausflug nach Vierzehnheiligen auf.     

(Gruppenfoto Backer)