Pfarrei St. Bartholomäus Pottenstein

  • Pfarrgemeinderatswahl in St. Bartholomäus Pottenstein

    Bei der Pfarrgemeinderatswahl in der Pfarrei St. Bartholomäus Pottenstein wurden 169 Stimmzettel abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,1%.

    Nach Stimmauszählung ergab sich folgende Reihenfolge:

    1. Körber, Andreas
    2. Pospischil, Patrick
    3. Thiem-Förster, Daniela
    4. Kallus, Manuela
    5. Ringler, Joseph
    6. Kallus, Sabrina
    7. Deinhardt, Christine
    8. Fuchs, Katrin
    9. Fuchs, Maria

    Da von den 9 Kandidaten 6 zu wählen waren, sind die Kandidaten mit Position 1-6 gewählte Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates.

    Der neu gewählte Pfarrgemeinderat kam am 16. März zur konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei ergaben sich folgende Aufgabenverteilungen:

    Vorsitzender: Pospischil, Patrick
    Stellv. Vorsitzende: Kallus, Sabrina
    Schriftführerin: Kallus, Manuela

    Mitglieder im Seelsorgebereichsrat: Körber, Andreas und Pospischil, Patrick
    Mitglieder im Dekanatsrat: Körber, Andreas und Kallus, Sabrina

    Außerdem hat der Pfarrgemeinderat Fr. Maria Fuchs und Fr. Katrin Fuchs in den Pfarrgemeinderat berufen. Fr. Christine Deinhardt hat eine Berufung leider abgelehnt.

     

  • Erstkommunion in Pottenstein

    Eine Woche nach dem hohen Osterfest traten heute am Weißen Sonntag fünf Jungen und vier Mädchen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn und empfingen durch Herrn Pfarrer Thielscher die Heilige Kommunion.

  • Fronleichnamsprozession und Pfarrfest in Pottenstein

    Nach der Messe zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi zog die eucharistische Prozession durch das festlich geschmückte Pottenstein.

    Herr Pfarrer Thielscher erteilte an den vier Altären den eucharistischen Segen. Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession fand in diesem Jahr wieder das Pfarrfest statt, zu dem viele Gäste aus Nah und Fern kamen.

     

  • Allerheiligen 2014 in Pottenstein

    Auch im Jahr 2014 kamen wieder viele Familien auf den Friedhof an die Gräber ihrer Lieben. In einer kurzen Andacht, die von der Stadtkapelle Pottenstein musikalisch mitgestaltet wurde, gedachte die Pfarrgemeinde besonders der Verstorbenen des vergangenen Jahres, aber auch aller Verstorbenen, die hier Ihre letzte Ruhe gefunden haben. Herr Pfarrer Thielscher segnete im Anschluss die Gräber mit Weihwasser und Weihrauch.

    Die Kirchenverwaltung bedankt sich bei allen Spendern für die Unterstützung bei den anstehenden Baumaßnahmen an der Kunigundenkirche.

  • Firmung 2014 Pfarreien Elbersberg, Hohenmirsberg und Pottenstein

    Firmung 2014_0286

    Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 spendete S.E. Erzbischof Dr. Ludwig Schick 39 Kandidaten aus den Pfarreien Elbersberg, Hohenmirsberg und Pottenstein das Sakrament der Firmung. Die Stadtkapelle Pottenstein und die Chöre aus den Pfarreien gestalteten den Gottesdienst mit, zu dem die Vereine, Angehörigen und viele Gläubige gekommen waren.